„Wenn der Wind nicht weht und die Sonne nicht scheint.“
Das Kraftwerk.
„Wenn der Wind nicht weht und die Sonne nicht scheint.“
Unser Biomassekraftwerk trägt zur Netzstabilität bei, insbesondere durch die Kombination mit einer geeigneten Energiespeicherinfrastruktur. Da die Produktion von erneuerbarer Energie, wie etwa Wind oder Sonne, je nach Wetterlage schwanken kann, kann ein Biomassekraftwerk die Netzstabilität unterstützen, indem es eine konstante und flexible Energiequelle darstellt. Das Holz kann in Zeiten eines Energieüberschusses gelagert und bei Bedarf zur Stromproduktion eingesetzt werden, um das Netz stabil zu halten.
Unsere Möglichkeit der Schwarzstartfähigkeit
Wir setzen uns nicht nur durch unterstützende Maßnahmen ab, sondern auch durch unsere Möglichkeit der Schwarzstartfähigkeit. Dies bedeutet, dass wir in wenigen Minuten unser Kraftwerk hochfahren und an das Netz bringen können.
Unser Versprechen ist Ihre Versorgungssicherheit. Vor dem Hintergrund äußerer Einflüsse ist es uns wichtig, Ihr Vertrauen in uns zu stärken, indem wir Ihnen garantieren, ein Partner vor Ort zu sein.
Unabhängig von instabilen Energiemärkten
Die Möglichkeit, ständig und lokal auf unseren Brennstoff Holz zugreifen zu können, ermöglicht es uns, unabhängig von Importen und instabilen internationalen Energiemärkten zu agieren. Dies trägt zur Stabilität der Energieversorgung bei und mindert das Risiko von Versorgungsengpässen.
Wir möchten uns nicht nur auf Cuxhaven beschränken, sondern unterstützen mit Regelenergie im sekundären Bereich das europäische Verbundnetz.
Dies alles macht unser Kraftwerk einzigartig und zieht einen Mehrgewinn für die Stadt Cuxhaven und die Region nach sich.